Das Westschweizer StartUp ZIP.ch realisiert eine weitere Finanzierungsrunde von über CHF 1.25 Mio und lanciert eine digitale Marketingpalette für Schweizer KMUs.
ZIP.ch ist das erste und einzige offizielle Schweizer Telefonbuch, das im Gegensatz zum Verzeichnis von local.ch ein breites Spektrum an kostenlosen Inhalten bietet. Über die Plattform von ZIP.ch können sich KMU oder Privatpersonen gratis hinzufügen und ihren Eintrag mit vielen Zusatzinformationen wie z.B. Webseite, soziale Netzwerke, Fotos und Video u.v.m. ergänzen.
Digitale Marketinglösungen für KMU
ZIP.ch will Schweizer Klein- und Mittelunternehmen bei ihrer digitalen Transformation unterstützen, indem es ihnen eine komplette Palette an einfachen und effektiven Lösungen anbietet, um ihre Online-Präsenz zu stärken.
1. mylocation.ch - eine Plattform für alle Plattformen! Durch sogenanntes "Presence -und Review Management" bietet Mylocation.ch Unternehmen und insbesondere deren Verkaufsstellen eine einzigartige Lösung zur Verwaltung und Optimierung ihrer Standortinformationen für alle wichtigen Mapping-Dienste wie z.B. Google, Apple, Facebook, Tripadvisor und viele andere, aber auch für traditionelle Navigationssysteme wie etwa TomTom oder Garmin, dies aus einem einzigen Datenschnittpunkt. Über dieselbe Schnittstelle können Kundenbewertungen und Rezensionen aus den verschiedenen Plattformen zentralisiert eingesehen und bewirtschaftet werden.
2. myagenda.ch ist eine Agenda Lösung mit Online-Terminbuchung inklusive Erinnerungen und Online-Zahlung. Die Lösung umfasst ebenfalls eine Kundenverwaltung. Unternehmen, die bereits Online-Terminbuchungen anbieten, verzeichnen über 40% ihrer Buchungen ausserhalb der eigentlichen Geschäftszeiten. Durch die stete Verfügbarkeit von Terminbuchungen sowie die automatischen Erinnerungen (z.B. per SMS) sinkt die Rate der verpassten Termine drastisch.
3. mywebsite.ch unterstützt Firmen bei der Erstellung oder Umgestaltung ihres Internetauftritts. Die moderne und einfach handzuhabende Lösung kommt mit oder ohne eCommerce-Lösung und zu einem Fixpreis.
"Angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung ist es für KMU und Selbständige unerlässlich, nicht nur online sichtbar und schnell zugänglich zu sein, sondern auch eine echte digitale Strategie zu entwickeln, um effizient mit ihren Kunden zu interagieren, die ihrerseits die Gewohnheit entwickelt haben, sich im privaten und beruflichen Leben über das Internet, ihr Smartphone, ihr Tablet oder über andere elektronische Medien auszutauschen. Das Ziel von ZIP.ch ist es, seinen Kunden genau die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie im digitalen Zeitalter benötigen“, kommentiert Alexandre de Senger, Gründer von ZIP.ch.
ZIP.ch beschäftigt derzeit 16 Mitarbeitende und will seine Verkaufsteams in der West- und Deutschschweiz weiter aufstocken und so, ebenfalls den deutschsprachigen Raum flächendeckend erschliessen.
* * *