Telefonbuch 2.0 der Schweiz - ZIP.ch

Grüezi!
Suchen Sie etwas in Aargau?

Aargau in Kürze

Aargau Baden

Abgeleitet vom mittelalterlichen deutschen Wort „Gau“ (für Land) und vom Fluss Aar, wurde Aargau oder „Das Land der Aar“ zum ersten Mal im Jahre 763 erwähnt, als er noch zum Königreich der Franken gehörte.

Den Kanton Aargau mit seinen Grenzen, die wir heute kennen, gibt es seit 1815, nachdem die Eidgenossenschaft ihn 1415 von den Habsburgern eroberte und er 1789 Hauptstadt der kurzweiligen Helvetischen Republik war.

Industrie

Aargau medical industry

In Bezug auf die Industrie ist Aargau der wichtigste Kanton der Schweiz. Aber der Kanton mit seinen 663 300 Einwohnern, beherbergt auch zahlreiche Sitze grosser Unternehmen, wie Roche, Novartis und Johnson & Johnson.

Blick nach aussen

Wellness

Sein Blick ist auch nach aussen gerichtet, z. B. gelangen 25 % seines Exports direkt nach Deutschland und seine Thermalbäder werden sehr von den Touristen geschätzt.

Die Region in Zahlen

Superficie in km²
1'404
Dichte, Einwohnern pro km²
473
Population
663'300
Anteil Ausländer in %
24.7%
BIP in Mio
39'705
Eintritt in den Bund
1803
Anzahl Gemeinden
213
Arbeitslosenrate in %
3.2%
Active population
357'500
Antei landwirtschaftlichen Fläche in %
45.2%