Telefonbuch 2.0 der Schweiz - ZIP.ch

Grüezi!
Suchen Sie etwas im Tessin?

Tessin in Kürze

Lugano view

Tessin ist offiziell Republik und Kanton und der einzige, der auschliesslich italienischsprachig ist. 

Er liegt im Süden der Alpen und war Zeuge der ersten Siege von Hannibal über die Römer in den Tiefebenen. 

Der Kanton war im 16. Jahrhundert die letzte Eroberung der Schweizerischen Eidgenossenschaft und entstand, so wie wir es heute kennen, 1803 durch die Verschmelzung der damaligen Kantone Lugano und Bellinzona. 

Economie

Gold

Tessin liegt in der Nähe von Mailand, beherbergt das drittwichtigste Finanzzentrum der Schweiz, nach Zürich und Genf, und ist ein wichtiges Drehkreuz für die Modewelt. Ebenfalls in diesem Kanton befinden sich drei der grössten Goldraffinerien der Welt, sowie die Raffinerie Castel San Pietro, einer der Marktführer beim Guss von Goldbarren. 

Festival internationaler Filme

Locarno film festival

Seit 1946 findet jedes Jahr das Festival internationaler Filme von Lugano statt, das zu den ältesten Festivals der Welt gehört und in der Schweiz das wichtigste Festival ist.

Die Region in Zahlen

Superficie in km²
2'812
Dichte, Einwohnern pro km²
126
Population
354'400
Anteil Ausländer in %
28,1%
BIP in Mio
28'776
Eintritt in den Bund
1803
Anzahl Gemeinden
115
Arbeitslosenrate in %
3,5%
Active population
157'700
Antei landwirtschaftlichen Fläche in %
18,7%