Telefonbuch 2.0 der Schweiz - ZIP.ch

Grüezi!
Suchen Sie etwas in Zug?

Zug in Kürze

Zoug see

Dieser Kanton befindet sich mit seinen 123 900 Einwohnern im Zentrum der Schweiz und ist mit einer Fläche von 239 km² der kleinste Kanton des Landes.

Deutschsprachig und katholisch ist er stark mit den anderen Kantonen der Zentralschweiz verbunden, vor allem seit seiner Eroberung durch die Eidgenossen zulasten der Kontrolle der Habsburger im Jahr 1352.

die Handelsgeschäftler

Zoug café

Trotz seiner Grösse ist Zug der wohlhabendste Kanton der Schweiz. Aufgrund seiner steuerlichen Vorteile, ist er zu einem bevorzugten Ort grosser Unternehmen geworden, die dort gerne ihren Hauptsitz ansiedeln. 

Zudem ist der Kanton seit 50 Jahren Drehkreuz internationaler Handelsgeschäfte für Rohstoffe.

Die Geschichte

Zoug Morgarten

Die zahlreichen Schlösser in Zug und das Ehrendenkmal der Schlacht am Mortgarten, wo die Eidgenossen sich das erste Mal den Habsburger entgegengestellt haben, wird die Liebhaber der Geschichte beeindrucken. 

Die Region in Zahlen

Superficie in km²
239
Dichte, Einwohnern pro km²
519
Population
123'900
Anteil Ausländer in %
27.5%
BIP in Mio
17'939
Eintritt in den Bund
1352
Anzahl Gemeinden
11
Arbeitslosenrate in %
2.4%
Active population
67'100
Antei landwirtschaftlichen Fläche in %
51.3%