ZIP.ch, das offizielle Schweizer Telefonbuch, ermöglicht Marken, Unternehmen, und Privatpersonen, die ihre Popularität verstärken möchten und ihre Einträge in lokale Schaufenster überführen möchten, ihre Online Präsenz ganz einfach und kostenlos online zu verwalten.
Das Bearbeitungsformular (zugänglich in Ihrem Kundenbereich „Mein Konto“) ist der Werkzeugkasten für die Veröffentlichung von Mehrwert bietenden Inhalten, die Sie hervorheben möchten. Dank dieser Möglichkeit, können Sie zusätzliche Informationen verwalten, die Sie mit den Nutzern des Telefonbuchs teilen möchten, und zwar für alle Einträge, über die Sie verfügen.
Das Bearbeitungsformular beinhaltet folgende Funktionalitäten:
Es bietet auch Zugang zu Premium-Angeboten für diejenigen, die eine professionalisierte und optimale Sichtbarkeit wünschen, kurz… eine regelrechte Werbeanzeige im Telefonbuch ZIP.ch.
Die Anforderung ist ein notwendiger Schritt zur Authentifizierung Ihrer Registrierung auf ZIP.ch und, wenn die Verarbeitung durchgeführt wurde, den Zugang zu allen Bearbeitungsfunktionen ermöglicht. Sie finden weitere Informationen zu den Schritten der Speicherung auf Ihrem Konto sowie die verschiedenen Methoden der Anforderung [in unseren FAQ]. Beachten Sie, dass es durchaus möglich ist, mehrere Einträge mit einem einzigen Konto anzufordern.
Wenn der Schritt der Anforderung beendet ist, erscheint Ihr Eintrag in der Registerkarte „Meine Einträge” in Ihrem Konto. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten” des gewünschten Eintrags:
Sie können auch auf den Button „Fordern Sie diese Eintragung an und füllen Sie sie kostenlos aus” klicken, den Sie in Ihrem Eintrag sehen, wenn Sie ihn über die Suchmaschine im ZIP.ch-Telefonverzeichnis aufrufen.
Hier können Sie beginnen, Ihren Eintrag mit allen gewünschten Elementen zu erweitern: Fotogalerie, Video, Beschreibung Ihres Unternehmens, soziale Netzwerke. Kurz gesagt: Alles ist da, um Ihnen die grösstmögliche Freiheit entsprechend Ihren Bedürfnissen zu geben.
Hinweis: Die Schaltfläche „Fordern Sie diese Eintragung an und füllen Sie sie kostenlos aus” wird nur angezeigt, wenn der Eintrag noch nicht in angefordert wurde. Besuchen Sie unsere FAQ für weitere Informationen zu diesem Thema.
Das Bearbeitungsformular ist in mehrere spezifische Bereiche unterteilt:
Dieser Abschnitt beinhaltet Ihre Kontaktdaten, die Bestandteile der Stammdaten sind (über das Bearbeitungsformular nicht veränderbar):
Geben Sie hier im freien Feld die Adresse Ihrer Website an, wie unten angezeigt:
Nutzer, die auf der Suche nach einem Unternehmen oder einer Dienstleistung sind, verwenden für eine zielgerichtete Suche häufig Rubriken oder Branchen. Diese spielen somit eine wesentliche Rolle. Rubriken sind der erweiterbare Arm der Branche, die Sie im ersten Feld des Bearbeitungsformulars definiert haben. Definieren Sie Ihre Rubrik, die Ihr Arbeitsgebiet Ihrer Ansicht nach am besten beschreibt.
Beachten Sie, dass Premium-Abonnenten mehr Rubriken hinzufügen können. Für weitere Informationen zu unseren Abonnements klicken Sie hier. Die ausgewählte/n Rubrik/en werden dann in den Details Ihres Eintrags während einer Suche im einleitenden Abschnitt angezeigt.
Beachten Sie, dass es durchaus möglich ist, uns neue Rubriken vorzuschlagen, die nicht in der Liste enthalten sind. Bitte verwenden Sie hierfür das Kontaktformular.
Geben Sie den Text Ihrer Wahl ein und sagen Sie mehr über sich und Ihr Unternehmen. Die Beschreibung des Eintrags spielt eine ergänzende Rolle für die Positionierung während einer Suche, neben den Rubriken und der Option Top Position, die Sie hinzufügen können. Achten Sie daher auf die Relevanz der redaktionellen Inhalte Ihrer Beschreibung!
Tipp: Wenn Sie den Teil des Textes auswählen, den Sie formatieren möchten, können Sie seine Anzeige ändern (von links nach rechts): fett kursiv unterstrichen als Liste als Titel oder als Zitat.
Soziale Netzwerke sind der Faktor für Popularität und Engagement schlechthin und können Ihnen dabei helfen, ins Rampenlicht zu gelangen. Wählen Sie die Netzwerke, in denen Sie aktiv sind und rücken Sie näher an Ihr Publikum. Um dies zu tun, öffnen Sie einen neuen Tab in Ihrem Browser und besuchen Sie das soziale Netzwerk Ihrer Wahl. Dann kopieren Sie Ihren Profilnamen (der sich gleich hinter dem „/” in der URL der Navigation befindet) und übertragen ihn in das entsprechende Modul des Bearbeitungsformular Ihres Eintrags.
Um LinkedIn zu integrieren, gehen Sie folgende Schritte:
Übertragen Sie das Element mit dem „pub” oder „in” in das entsprechende Modul des Bearbeitungsformulars Ihres Eintrags
Sichern Sie Ihre Ergänzung, indem Sie auf „Speichern” klicken.
Beachten Sie, dass im Falle einer LinkedIn-Unternehmensseite nur der Administrator Zugang zu zur persönlichen URL hat. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.linkedIn.com/assistance
Die Top Position Option ist als monatliches Abonnement erhältlich. Sie ermöglicht Ihnen während der gesamten Gültigkeitsdauer, Ihren Eintrag unter den ersten Suchergebnissen beispielsweise nach Ort, Branche oder nach Rubrik zu platzieren.
Tricks: Durch das Hinzufügen weiterer Rubriken zu Ihrem Eintrag erhöhen Sie Ihre SEO-Performance bei mehreren Suchszenarien. Anders ausgedrückt, je mehr Rubriken Sie Ihrem Eintrag hinzufügen, desto breiter wird das Handlungsfeld Ihrer Top Position Option und bringt Sie unter die bestplatzierten Suchergebnisse.
Sie können die Positionierung Ihres Eintrags in der Spitzengruppe auch positiv durch sorgfältig ausgewählte Worte in [Ihrer Beschreibung] beeinflussen.
Die verbesserte Listung ist eine Funktionalität des Abonnements Premium Business. Sie stellt die Abbildung (sichtbar in den Details Ihrer Registrierung bei der Suche) direkt in der Liste der Suchergebnisse dar. Dies ist eine empfohlene Ergänzung für die Option Top Position, die eine ideale Wettbewerbsdifferenzierung garantiert.
Das folgende Beispiel veranschaulicht das Prinzip der verbesserten Listung. Hier werden vom Nutzer bei seiner Suche zwei Rubriken vorgeschlagen (“Garage” und „Lausanne”):
Bei ZIP.ch sind wir überzeugt, dass wir durch die Schaffung starker und konstruktiver Beziehungen mit anderen weiterkommen werden.
Diese Plattform wurde entwickelt, um die Sichtbarkeit Ihrer Aktivitäten oder Ihres Unternehmen zu verbessern. Es ist daher wichtig, dass wir eine positive und sichere Umgebung für alle aufrechterhalten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, ein paar einfachen Verhaltensregeln zu folgen, die Sie nachfolgend zusammengefasst finden:
Beschreibung: Bitte achten Sie auf einen angenehmen, höflichen und informativen Ton für den Leser. Vermeiden Sie Grobheiten und negativ wirkende, verletzende, obszöne und ähnliche Ausdrucksweisen. Diese bringen Ihnen keinen Gewinn!
Bilder: Wählen Sie Bilder, die Sie aufwerten. Bilder mit pornografischem, obszönem, gewalttätigem, rassistischem, politischem usw. Charakter werden im Verzeichnis von ZIP.ch nicht toleriert.
Videos: Die Videos, die Sie auswählen, um sie im Telefonbuch ZIP.ch zu publizieren, kommen alle aus externen Quellen wie Youtube, Vimeo usw. Ein Moderationsprozess ist deshalb bereits vorher durch die oben genannten Inhalte-Anbieter erfolgt.
ZIP.ch achtet ganz intensiv auf alle in seinem Telefonverzeichnis veröffentlichten Inhalte. Helfen Sie uns dabei, die Plattform angenehm für alle zu halten und geben Sie uns Hinweise auf jeglichen Inhalt, der diesen Regeln oder denjenigen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen oder der Netiquette widerspricht.
Siehe unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen und unsere Rechtlichen Hinweise für weitere Informationen zu diesem Thema.
Die nächsten beiden Abschnitte fassen das Wesentliche zur Strategie zusammen, mit der Sie die Positionierung Ihres Eintrags in Suchergebnissen verbessern können. Lesen Sie das Folgende also sorgfältig durch!
Sind Sie bereit? Also los!
Die Suchmaschine, die in das ZIP.ch Verzeichnis integriert ist, ermöglicht eine gezielte und lokale Suche. Diese schlägt Ergebnisse entsprechend der vom Suchenden für die Adresse (oder den Ort) gewählten Begriffe vor. Die Suchmaschine beurteilt dann die Relevanz der möglichen Ergebnisse, wählt diese aus und bestimmt die Reihenfolge, in der diese vor allem auf der Basis von semantischen Kriterien erscheinen. Werden keine Daten gefunden, die zur Recherche aufgrund der im Suchfeld verwendeten Begriffe passen, wählt sie eine Liste korrespondierender Ergebnisse nach bestimmten Verfahren („fuzzy search” im Fachjargon) aus.
Um die Positionierung Ihres Eintrags günstig zu beeinflussen, bietet Ihnen die Plattform ZIP.ch eine Reihe leistungsfähiger, sich gegenseitig ergänzender Werkzeuge:
Die taktische Kombination dieser Funktionalitäten kann wesentlich zu Ihrer Platzierung in der Liste der Suchergebnisse beitragen und so Ihre Sichtbarkeit und Attraktivität für die Telefonbuchnutzer verbessern.
Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihre Anmeldung der richtigen Branche zugeordnet ist und über eine passende Rubrik verfügt. Dann schreiben Sie einen Text, der möglichst viele Wörter und Ausdrücke enthält, die Ihr Kerngeschäft und Ihre Vorzüge optimal beschreiben, und dabei zugleich angenehm und leicht lesbar ist.
Zusätzliche Buchstaben zu den Rubriken Ihrer Eintragung erhöhen erheblich Ihre Chancen, bei passenden Suchbegriffen von der Suchmaschine ausgewählt zu werden – und damit auch die Chancen auf eine bessere Platzierung in der Ergebnisliste.
Die Top-Listing-Option wiederum verstärkt die oben beschriebenen Rankingparameter, da sie eine optimale Position in den Ergebnissen entsprechend den vom Benutzer eingegebenen Suchbegriffen garantiert. Sie sehen: Es ist die Kombination aller oben genannten Einflussfaktoren, die Sie – im Rahmen des jeweiligen Suchszenarios – unter die beliebtesten Einträge im ZIP.ch-Verzeichnis katapultiert.
Dazu sagt Cédric, unser Softwareentwickler abschliessend: „Verzeichnisse und ihre Suchmaschinen sind eine echte technologische Herausforderung, die es anzunehmen gilt. Wir haben alle unsere Ressourcen mobilisiert, um in so kurzer Zeit dieses echte kleine Wunder zu erreichen. Das Ergebnis ist sehr ermutigend und wir arbeiten weiter daran!”