Telefonbuch 2.0 der Schweiz - ZIP.ch

Grüezi!
Suchen Sie etwas in Luzern?

Luzern in Kürze

lucerne

Der Kanton zählt 403 300 Einwohner, was circa 5 % der Gesamtbevölkerung der Schweiz entspricht. Zwei Drittel von Ihnen sind römisch-katholischen Glaubens.

Eine besondere Geschichte

Lucerne pont

Luzern ist seit der Prähistorie bewohnt und liegt im Nordwesten, am Rande der Schweizer Alpen. Erstmals erschien er 840 unter dem Namen Luciaria, nachdem er seit 750 ein Benediktinerkloster war.

Die Gründung der Stadt Luzern erfolgte ungefähr um das Jahr 1200. Obwohl sie während der Schlacht am Mortgarten mit den Habsburgern alliiert war, war sie die erste Stadt von den drei Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden, die der Eidgenossenschaft 1332 wieder beitritt.

Economie

agriculture

Ein Grossteil der Landfläche des Kantons wird für die Landwirtschaft genutzt, allerdings ist auch sein Dienstleistungssektor im Tourismusbereich nicht zu verachten, da viel Verkehr von Deutschland nach Italien den Kanton durchquert und er an den Vierwaldstättersee grenzt. 

Die Region in Zahlen

Superficie in km²
1494
Dichte, Einwohnern pro km²
270
Population
403300
Anteil Ausländer in %
18.4%
BIP in Mio
25558
Eintritt in den Bund
1332
Anzahl Gemeinden
83
Arbeitslosenrate in %
2.1%
Active population
222200
Antei landwirtschaftlichen Fläche in %
57.5%