Telefonbuch 2.0 der Schweiz - ZIP.ch

Grüezi!
Suchen Sie etwas in Obwalden?

Obwalden in Kürze

Obwald Sarnen

Obwalden liegt im Norden des Vierwaldstättersees und im Herzen der Schweiz. Er ist der einzige Kanton, der nur von Binnenkantonen umgeben ist, dass bedeutet von Kantonen, die nicht ans Ausland grenzen, sondern nur an andere Schweizer Kantone. 

Der Kanton Obwalden, der sehr katholisch und der Reform im 16. Jahrhundert stark entgegen gesetzt war, hat erstaunlicher Weise als erster Kanton die Helvetische Republik 1798 anerkannt. 


Gründungsmitglied der Schweiz

Grütli

Früher unter dem Namen Unterwalden bekannt, sind die Kantone Nidwalden und Obwalden mit Schwyz und Uri die Gründungsmitglieder der Schweiz im Jahre 1291. 

Obwohl sie bis zu ihrer Spaltung 1798, als sie eine jeweils eigene politische Stimme in der schweizerischen Politik erhielten, vereint waren, waren Nid- und Obwalden niemals eine gemeinsame Rechtseinheit. 

Halbkanton

Obwald Lungernsee

Früher als Halbkanton mit Nidwalden angesehen, wurde er 1999 ein eigenständiger Kanton.

Die Region in Zahlen

Superficie in km²
491
Dichte, Einwohnern pro km²
76
Population
37'400
Anteil Ausländer in %
14.7%
BIP in Mio
2'356
Eintritt in den Bund
1291
Anzahl Gemeinden
7
Arbeitslosenrate in %
1.0%
Active population
20'700
Antei landwirtschaftlichen Fläche in %
45.3%