Telefonbuch 2.0 der Schweiz - ZIP.ch

Grüezi!
Suchen Sie etwas in Schaffhausen?

Schaffhausen in Kürze

Schaffhouse Vordergasse

Schaffhausen, dessen Geschichte oft mit der der gleichnamigen Stadt verwechselt wird, prägt 1045 seine eigenen Münzen, als er noch ein kleiner Stadtstaat war. 

Nach einer Zeit unter der Herrschaft der Habsburger, gewann er seine Unabhängigkeit 1415 zurück, indem er seine Freiheit dem Kaiserreich Österreich abkaufte. Schaffhausen trat 1501 der Eidgenossenschaft bei und war damit der zwölfte Kanton.

Economie

Cotton

Bevor er sein Wirken mit dem Kanton Zürich teilte, war er ab 1803 ein angesehener Ort der schweizerischen Industrie aufgrund der Einrichtung einer mechanischen Baumwollspinnerei. 

Die Stadt wurde 1944 irrtümlicherweise bombardiert, als die US-amerikanischen Truppen sie mit dem angrenzenden Deutschland verwechselten.

Tourismus

Rheinfall

Der Kanton im Norden zieht zahlreiche Touristen durch seine Sehenswürdigkeiten an, die zu den meistbesuchten in der Schweiz gehören, darunter befindet sich der Rheinfall, einer der drei grössten Wasserfälle in Europa.

Die Region in Zahlen

Superficie in km²
298
Dichte, Einwohnern pro km²
271
Population
80800
Anteil Ausländer in %
25.9%
BIP in Mio
6765
Eintritt in den Bund
1501
Anzahl Gemeinden
26
Arbeitslosenrate in %
3.3%
Active population
40200
Antei landwirtschaftlichen Fläche in %
44.5%