Basel

Basel

Die bevölkerungsmässig drittgrösste Schweizer Stadt ist Basel, eine dynamische Metropole im Nordwesten der Schweiz, die an Frankreich und Deutschland angrenzt. Mit ihren rund dreissig Museen und bedeutenden Kulturgütern gehört Basel zu den Kulturhauptstädten Europas mit einer grossen Affinität zu Kunst und Design. 

Im Stadtzentrum, das teilweise noch aus Gebäuden aus dem Mittelalter besteht, gibt es verschiedene Monumente zu entdecken, darunter etliche Strassen und Gassen sowie die Kathedrale oder das Rathaus, beide mit rotem Sandstein erbaut. 

Der Basler Rheinhafen besteht seit dem Mittelalter und ist wirtschaftlich und touristisch von grosser Bedeutung für die Stadt. Der Mathematiker Jacques Bernoulli wurde hier ebenso geboren wie Roger Federer, und an der Universität, der ältesten der Schweiz, lehrten Friedrich Nietzsche und Paracelsus. 

Der FC Basel, die Läckerli und die schweizweit grösste Fastnacht sind für Basel schon fast so etwas wie eine Religion!

Bild: ©Swiss Tourism

Restaurant

Ausgang

Shopping

Entspannung

Local guide