Sion

Sitten

Sitten liegt seit der Gründung des Bistums im 4. Jahrhundert strategisch wichtig im Herzen des Walliser Talbodens und des Rhonetals. Lange stand die Stadt im Schatten von Martigny und wurde erst um das Jahr 1000 zu einem kulturellen Zentrum. 

Davon zeugen heute noch die beiden Türme Tour des Sorciers und Tour de Guet. Die Altstadt aus dem Mittelalter ist immer noch sehr gut erhalten mit Gebäuden wie dem Schloss Majorie, dem Maison Supersaxo und der Kathedrale Notre-Dame du Glarier. 

Sitten hat ein reges Kulturleben mit Freiluftveranstaltungen, Museen und Theatern. Im Februar findet jeweils der grösste Karneval des Wallis mit über 60‘000 Besuchern statt. 

Zu Sitten gehören auch die bedeutendsten Walliser Weingüter, die hauptsächlich Fendant de Sion, Petite Arvine, Cornalin und Pinot Noir produzieren. 

Bild: ©Swiss Tourism

Restaurant

Ausgang

Shopping

Entspannung

Local guide