fribourg.

Freiburg

Die Stadt Freiburg liegt erhöht an einmaliger Lage über dem Saanetal. Die Saane durchfliesst die Stadt und bildet die kulturelle Grenze zwischen der Romandie und der Deutschschweiz. 

Die Geschichte der Stadt geht zurück ins Jahr 1157, als Herzog Berchthold IV von Zähringen entschied, aus militärischen und wirtschaftlichen Gründen in der Region eine neue Festungsstadt zu errichten. Freiburg konnte sein für Europa einmaliges mittelalterliches Ortsbild, bestehend aus über 200 Gebäuden, mit all seinem Charme erhalten. 

Die katholisch geprägte Stadt hat eine weltweit bekannte Universität. Als gastronomische Hochburg lockt sie jährlich Zehntausende von Touristen an, die den alten Stadtkern mit seinem kulturellen Erbe entdecken wollen. 

Bekannt wurde Freiburg auch durch verschiedene Persönlichkeiten, darunter der Künstler Jean Tinguely und der in Freiburg geborene Autorennfahrer Jo Siffert oder der Philosoph Tariq Ramadan und König Juan Carlos I von Spanien, die seinerzeit an der Universität studierten. 

Bild: ©Swiss Tourism

Restaurant

Ausgang

Shopping

Entspannung

Local guide